Samstag, 6. April 2013

Buchmonat März/April

Lies ein Buch mit einem grünen Cover



Bild von hier

Das sagt der Verlag: Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ... Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.

Das sage ich: WOW! Es hat mir total viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Sichtweise der "Aliens" auf uns Menschen war mal etwas neues für mich, ich hatte vorher noch nie wirklich etwas in Richtung Scince-Fiction gelesen und habe jeden einzelnen Charakter des Buches lieb gewonnen. Melanie, die sich natürlich wie alle Menschen von den Aliens angegriffen und ihres Verstandes beraubt fühlt, hätte nichts lieber als ihre Welt zurück, so wie sie war, bevor die Seelen eingedrungen sind und ihr Leben so wie sie es kannte, für immer zerstört haben. Und Wanda, die die Übernahme der Menschen für notwendig hält, um den Planeten zu retten und nicht im Traum daran gedacht hätte, dass die dort lebenden Menschen etwas dagegen haben könnten. Denn Seelen sind von Natur aus gut. Sie sind nicht in der Lage Gewalt anzuwenden oder gar zu lügen. 
Doch weil Melanie so ein starker Charakter ist, hat Wanda es nicht einfach, ihren Körper zu übernehmen. Sie hat Probleme damit, ganz in Melanies Geist einzudringen und Melanie selber ist viel zu gerne Mensch, um sich einfach von einer Seele vertreiben zu lassen. So kommt es, dass sich beide wohl oder übel einen Körper teilen müssen und es nur noch darum geht, wer von beiden die Oberhand gewinnt. 
Am Anfang fand ich es etwas schwierig, mich auf das Buch und seine Geschichte einzulassen, aber spätestens seit der "Wüste" wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen - bis zum Ende. 
Was das Ende betrifft, bin ich immer noch etwas zwiegespalten. Irgendwann kam ich zu dem Punkt, an dem ich mich gefragt habe, wie das Buch nun ausgeht und welchen Weg die Autorin wählen würde. Das logische Ende, welches meiner Meinung nach am meisten Sinn ergeben würde, oder das einfach Ende, mit dem jeder zufrieden sin würde, wobei das nach mehrmaligen Überlegungen in dem Kontext schon wieder in sich schlüssig ist. Ich werde jetzt nicht sagen, für welchen Weg sich die Autorin entschieden hat, denn das darf jeder für sich selber lesen. Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich schon lange nicht mehr so intensiv mit verschiedenen Charakteren mitgefiebert habe und würde das Buch, wenn es die Zeit denn erlaubte, direkt noch einmal lesen. 

Nachtrag: Ich habe soeben Entdeckt, dass das Buch verfilmt wurde und bereits im Sommer in die Kinos kommt. Da bin ich wirklich froh, dass ich das noch vorher gelesen habe. Auf den Film freue ich mich schon gewaltig, obwohl ich überzeugt davon bin, dass er dem Buch überhaupt nicht gerecht wird. Abwarten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen