Samstag, 26. Januar 2013

Lies ein Buch!

Genau wie Anne, hatte ich mir, von der lieben Luci inspiriert, vorgenommen, in diesem Jahr bei der lesenden Minderheit teilzunehmen. Ihr kennt die lesende Minderheit noch nicht? Dann klickt mal schnell hier.
Caro (von "draußen nur Kännchen") und Biene (von "was eigenes") geben alle zwei Monate ein Buchthema vor, nach dem man sich ein Buch kaufen/aussuchen kann und dann wird erst mal gelesen, gelesen gelesen und am Ende der zwei Monate veröffentlicht man seine Meinung zu dem ausgewählten Buch in einen Abschlusspost und verlinkt ihn auf dem Blog der lesenden Minderheit, wodurch hoffentlich viele Blogger auf mehr oder weniger neue Bücher stoßen werden. :D
Da ich super gerne lese, mehr mals im Monat in unserer hiesigen Buchhandlung stehe und mich nicht entscheiden kann, welches Buch ich kaufen soll, kommt mir diese Aktion sehr gelegen.
Außerdem kommt man so vielleicht in den Genuss, ein Buch zu kaufen und zu lesen, dass man so sonst gar nicht lesen würde. : )
Für diesen Monat - und für den nächste - lautet das Thema: "Lies ein Buch, welches Du geschenkt bekommen hast!"

Wie so ziemlich jedes Jahr zum Geburtstag oder zu Weihnachten, wünsche ich mir ein Buch. Da kam mir das Thema ja sehr gelegen. Dieses Jahr musste ich mir das Buch aber leider selber kaufen, weil der Schenker nicht mehr so gut zu Fuß ist. Das zählt also nicht, dachte ich mir aber es gibt ja noch geschenkte Bücher auf meinem RUB (Regal-Ungelesener-Bücher). Ich hatte die Wahl zwischen Das Buch der Vampire 1 - Bleicher Morgen und Seelen. Da Seelen aber eine größere Seitenanzahl hat und außerdem nur in der gebunden Version vorhanden war, entschied ich mich der Einfachheit halber und mit einem Blick auf den Klausurplan für Das Buch der Vampire. Das Buch habe ich vor ungefähr 3 Jahren von meinem Vater zu Weihnachten bekommen. Er hat natürlich behauptet, das Buch wäre super gut und unbedingt lesenswert. So einfach habe ich mich davon aber nicht überzeugen lassen und die ersten zwei Seiten gelesen, es für "nicht gerade spannend" erklärt und in mein Regal gestellt. Dort stand es dann. Bis JETZT. ;D

Dank der lesenden Minderheit bekommt das Buch also noch eine Chance von mir. Ich bin gespannt, wie sehr ich mich dazu überreden muss, es weiter zu lesen oder ob es am Ende doch ganz gut ist.

Bild von hier

Freitag, 25. Januar 2013

30 in 300 Tagen

Frau Äpplegrön  hat vor Weihnachten eine tolle Aktion gestartet, die ich allerdings erst jetzt gesehen habe:
30 Dinge in 300 Tagen.
Man nehme 30 Dinge von seiner To Do List, oder Sachen, die man schon immer mal machen wollte aber viel zu oft aufgeschoben hat, addiert 300 Tage und voila, fertig ist eine Herzensliste die hoffentlich abgearbeitet ist. :D
Klingt das toll oder klingt das toll? Ich hab mir gedacht, dass sich 300 Tage für 30 Dinge ziemlich realistisch anhören und mir im Laufe der Woche überlegt, welche Sachen ich schon lange vernachlässigt habe und was ich dieses Jahr alles schaffen möchte. Außerdem liebe ich Listen, die man abhaken kann und auf denen man sieht, was man alles schon getan hat. ;D
Hier ist also meine Liste:

  1. Endlich Puppenkleidung für Mette und Fil nähen
  2. Die Mützenaufträge fertig nähen
  3. Meine Klausuren bestehen
  4. Eine Lisbeth nähen
  5. Eine Shelly nähen
  6. Mit dem Praxisbericht anfangen
  7. Noch mehr Raglanshirts für das Tochterkind nähen 1 2 3 4
  8. Mich noch mal an eine Geldbörse trauen 
  9. Den zweiten RockyZucky nähen, für den der Stoff schon lange hier liegt
  10. Eine Joana nähen
  11. Ein Windeletui für meine Handtasche
  12. ENDLICH eine U-Heft Hülle für das Tochterkind nähen
  13. Wenn ich schon mal dabei bin, eine Impfpasshülle mit nähen
  14. Noch zwei Haremshosen für das Kind 1 2
  15. Das Kosmetiktäschchen Susi 
  16. Geburtstagsgeschenke nähen 1 2 3 4 5 6 
  17. Mit den Schlüsselanhängern beginnen
  18. Mit dem zweiten Armstulpen beginnen und zwei Paar neue machen 1 2 
  19. Meinen Schrank ausmisten und sortieren 
  20. Sommersachen für das Mibri nähen 1 2 3 4
  21. Den Jahrestag nicht vergessen ! 
  22. Reserveloops 1 2 3
  23. Weihnachtsgeschenke nähen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
  24. Wieder Geburtstagskarten an die Menschen verschicken, die ich leider nicht so oft sehen kann 
  25. Und dieses Jahr möchte ich auch gerne wieder Weihnachtskarten verschicken 
  26. Zu dritt ins Schwimmbad gehen 1 2 3 
  27. Drei verschiedene Zoos besuchen 1 2 3 
  28. Die beiden Pakete weg schicken! 1 2 
  29. Mal wieder in ein Musical gehen 
  30. Das Babyalbum weiter bebildern!! 
Mit der Liste werde ich am 29.01 beginnen, einen Tag nach dem die erste Klausur geschafft ist und ich ein ganzes Wochenende Zeit habe um zu entspannen und das erste Geburtstagsgeschenk fertig zu stellen.
Nach den 300 Tagen müsste der 25.11. sein und ich bin schon sehr gespannt, was ich dann alles weggestrichen habe. :D

Donnerstag, 24. Januar 2013

Rums #4

Es ist wieder Donnerstag, das bedeutet, dass heute wieder geRUMSt wird.
Da ich im Moment weder zum nähen, noch dazu komme in der Bloggerwelt herumzusurfen (ich befinde mich gerade in der Endphase für die Klausur am Montag und danach geht es direkt weiter mit der Statistik-Klausur also muss alles andere wirklich bis nach den Klausuren warten..) und ich auch meinen Vorsatz bei jedem Rums mitzumachen direkt beim Start der tollen Aktion von der Muddi brechen musste, kommt jetzt hier etwas, das schon wirklich alt ist, ich aber (glaube ich jedenfalls) noch nie gezeigt habe.
Es handelt sich dabei um eine Aufladetasche für das Handy.
Mich hat es immer sehr genervt, dass das Handy an der Steckdose immer irgendwo "herumhängen" muss, damit es nicht im Weg liegt. Oft ist auch jemand über das Kabel gestolpert und spätestens da war klar, dass eine Lösung her muss. Da kam die Ladestation von machwerke genau richtig. Sie geht sehr einfach zu nähen (ich glaube, dass das sogar eines der letzten Projekte mit meiner ALTEN Nähmaschine war!ö.ö)
Genäht habe ich die Tasche mit festen Ikeastoffen, den Rücken habe ich zusätzlich mit Putztuch verstärkt, damit die Tasche noch etwas fester ist. Das war schon eine ordentliche Herausforderung für die alte NähMa, eigentlich könnte ich ja mal eine neue Tasche mit der neuen NähMa nähen, dann sehen die Nähte bestimmt auch besser aus. ;D
Sowieso war die erste Tasche nur der Prototyp. Ich hatte sie mir eigentlich in anderen Farben vorgestellt und damals wollte ich auch für meine Freundin eine nähen *hust*. Schande über mein Haupt, dass ich noch so viele unfertige Projekte hier habe..

Aber nun genug der Worte, hier sind die Bilder meiner Handyladestationtasche. : )


Mit Füllung. Mein Handy passt perfekt rein. :)
 So und nun hoffe ich wirklich, dass ich euch die Ladestation noch nicht gezeigt habe und freue mich, wenn ich wieder dazu komme eure tollen Sachen zu bestaunen und meine To-Do-Liste weiter aufzufüllen. ;D



Freitag, 18. Januar 2013

Verlosung beim Stoffloft

Jasmin hat ab Januar das Stoffloft von ihrem Mann übernommen und bietet und direkt eine tolle "Willkommens"-Verlosung an. Wenn das nicht mal ein schöner Start ist? Es gibt drei tolle Preise und ein Trostpflaster für den vierten Gewinner!
Schaut doch mal bei Jasmin vorbei und wandert mit in den Lostopf.: )
Dafür habt ihr noch bis zum 24.01. bis 23.59Uhr zeit.


Donnerstag, 10. Januar 2013

Los geRUMSt!

Endlich rumst es auch bei mir! Weil es aber noch etwas dauern kann, bis die Digicam wieder mein eigen ist (ja,ja ich weiß, ich wiederhole mich) gibt es die Bilder immer noch in sehr schlechter Qualität. Dieses überaus schöne, sehr dunkle Wetter macht es natürlich nicht besser..
Aber egal! Mein rumsiges Objekt für diese Woche ist ein MUFF. Ja genau. Seit dem das Mibri da ist, wollte ich schon einen Muff für den Kinderwagen haben, damit ich nicht dauernd behandschuht schieben muss, nur um sie mir dann wieder auszuziehen wenn das Kind irgendetwas braucht. Ich denke viele von euch kennen das Problem. ;)
Fast 2 Jahre lang habe ich mir den Teutoniamuff passend zu unserem Kinderwagen angeschaut und ich war immer zu geizig, diese gewünschten 45€ zu bezahlen. Wisst ihr, welch schönen Stoff man für 45€ bekommt? Ja? Ich nämlich auch. :D
Also bin ich, bei meinem Besuch in der Heimatstadt, schnell in Anettes Stofflädchen gehüpft und habe mir dort den Stoff für meinen Muff ausgesucht. Das ist nämlich noch so ein großer Vorteil, wenn  man vorhat seinen eigenen Muff zu nähen: Man kann sich den Stoff selber aussuchen. :)
Ein eigener Schnitt war auch schnell ausgedacht und fertig war mein erster Rumsbeitrag. Ein Kinderwagenmmuff für mich ganz alleine. ♥ Ich freue mich immer noch wie Bolle, dass das so gut geklappt hat.


Außen mein ausgesuchter, wasserabweisender Stoff,
damit die Hände auch bei Regen trocken bleiben


Innen kuschelweicher Teddyfutterstoff. Der ist so
schön weich und passt farblich total gut zum außen
Stoff. :)


Noch mal von etwas weiter weg. ;D


 Geschlossen wird das ganze mit KamSnaps.
Ich konnte mich nicht für eine Farbe entscheiden,
(blau oder lila) und habe dann einfach beide 
genommen. :D


Hier könnt ihr sehen, wer heute alles mitrumst. Es sind wieder viele schöne Beiträge dabei, vorbei schauen lohnt sich also. : ) Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag. 


Mittwoch, 9. Januar 2013

Raglan - Probegenäht

Frau Erbse hatte im letzten Jahr nach Probenäherinnen für ihr Faltenraglanshirt gesucht und ich wurde tatsächlich ausgelost. *immernochtotalfreu*
Also habe ich den Schnitt schnell ausgedruckt, ausgeschnitten und losgelegt. Die Stoffkombi war mir schon vorher klar, so dass ich damit keine Zeit verschwenden musste. Herausgekommen sind diese beide Shirts für das Mibri in Größe 86:






Entschuldigt bitte diese unglaublich gruselige Bildqualität. Wir haben unsere geliebte Cam über die Weihnachtsfeiertage bei den Schwiegereltern vergessen, bekommen sie aber hoffentlich zum Wochenende wieder zurück. (Und dann reiche ich auch gescheite Bilder nach) Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich einen Gegenstand mal so vermissen werde! ö-ö

Das Shirt könnt ihr seit Montag hier kaufen. Die Anleitung ist super leicht zu verstehen und ausreichend bebildert. Ich hatte vorher noch nie ein Raglanshirt genäht und war überrascht, wie einfach das geht. Die Falten machen das Shirt zu einem kleinen Highlight und inspirieren einen zu immer neuen Ideen. Ich habe mir zum Beispiel fest vorgenommen, beim nächsten Shirt ein paar Glitzerpailletten an die Falten anzubringen.
Und ein weiteres Faltenraglanshirt wird es hier definitiv geben.

Dienstag, 8. Januar 2013

Jahresrückblick und -ausblick


*FeineabersichtbareStaubschichtwegpust* Zuallererst hoffe ich natürlich, dass ihr alle frohe, schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage hattet und alle gut ins neue Jahr gekommen seid. Für viele Menschen ist der Jahreswechsel so eine Art "Abschluss", bei dem man den alten Ballast im alten Jahr lassen kann und das neue frisch und sauber betreten kann. Das war bei mir noch nie so. Ich habe nie den Sinn darin gesehen, warum im neuen Jahr plötzlich alles so anders sein soll als im alten. Für mich hat der Jahreswechsel nichts bereinigendes. Eigendlich ist immer so ziemlich alles noch genauso, wie im letzten Jahr. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. :) Ich nehme mir auch im Jahr Sachen vor, die ich ändern möchte und angehen möchte. Dazu brauche ich den Jahreswechsel nicht, kann aber wohl nachvollziehen, dass einige ihn als Symbol sehen und brauchen.
Auch wenn ich ihn nicht brauche, würde ich trotzdem gerne bei dieser Aktion mitmachen und meinen Senf zum Jahresrückblick posten und hoffe, dass ich bald aus dieser Weihnachtslethargie ausbrechen und meinem Tag wieder ein paar mehr Stunden geben kann.


Jahresrückblick 2012

Allgemeine Stimmung beim Zurück-Blicken?
Mannoman, war das aber ein kurzes Jahr!
War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Irgendwas dazwischen. Es nicht herausragend, aber auch nicht wirklich schlecht.
Die schönsten Momente
Die großen Entwicklungsschritte meiner Tochter, Treffen mit tollen Mädels und Freundinnen,
endlich eine neue Nähmaschine erhalten, Austausch mit vielen netten Mädels, Kennenlernen von vielen neuen Menschen
Die schlimmsten Momente
Der Tod unseres Kaninchens am 23.12 und die Beerdigung der Schwiegeroma nach Weihnachten
Was hast du erreicht, was du erreichen wolltest?
Bestandene Prüfungen, kleine Änderungen der Persönlichkeit
Was hast du gelernt?
Dass ich mehr kann, als ich mir selbst zugestehe und dass ich kann, was ich gelernt habe
Worauf bist du besonders stolz?
Den Mut nicht verloren zu haben
Welches ist die gravierenste Veränderung?
Meine Tochter fängt an zu reden und wird mich wohl bald mit Worten an die Wand nageln. :D
Deine Sätze des Jahres 2012
"Winter is coming!"
Deine Un-Sätze des Jahres 2012
"Du checkst es nicht, odah?"
Dein Wort des Jahres 2012
Mama. ♥
Dein Un-Wort des Jahres 2012
unglaublich
Deine Personen des Jahres 2012
Frau G.
Personen, die dich 2012 genervt haben
-
Dein Song des Jahres 2012
Starships von Mike Tompkins und PitchPerfect Schauspielern http://www.youtube.com/watch?v=JYtYCNkR1Yo
Dein Song 2012, den du nicht mehr hören kannst
Da fällt mir gerade nicht wirklich einer ein..
Deine CD des Jahres 2012
Ich kaufe keine CDs mehr..
Dein Film des Jahres 2012
Game of Thrones, PitchPerfect,
Dein Buch des Jahres 2012
The Help, Die Trubute von Panem, Die Gilde der schwarzen Magier
Deine Serie des Jahres 2012 
The Big Bang Theory, Shameless, Once upon a time
Das Jahr 2012 in einem Wort
kurz!
Das Jahr 2012 in einem Satz
Das Jahr ging viel schneller herum als das letzte

Jahresausblick 2013

Allgemeine Stimmung beim Voraus-Blicken
Da kommt noch einiges auf uns zu
Was willst du 2013 erreichen?
Den Bachelorabschluss
Was wird toll an 2013?
Neue Wohnung? Abgeschlossenes Studium?
Woran wirst du 2013 wahrscheinlich zu knabbern haben?
An meiner Bachelorarbeit
Welches sind deine Vorsätze?
Da möchte ich gerne das selbe nehmen, wie letztes Jahr. Letztes Jahr habe ich mir den Spruch "Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist." zum Motto genommen und das würde ich gerne beibehalten.
Welches sind deine Ängste?
Erziehungsfehler zu machen, finanzielle Engpässe,